Jobangebote
Statist*innen für Kunstfilm gesucht
Wir suchen nach jungen Statist*innen (18-27) für ein Videokunstprojekt von Dani Gal. Es sollen dafür kurze Selfievideos mit vorgebenden Texten eingelesen werden. Der Aufwand würde mit 70€ entschädigt werden.
Kontext zum Projekt: In seinem neuen Projekt untersucht Dani Gal die amerikanischen Erhebungen zur Entnazifizierung im besetzten Deutschland. Dabei zeigt er die Parallelen und Ähnlichkeiten zu aktuellen Diskursen des Rechtspopulismus und antidemokratischen Tendenzen in Deutschland auf.
Gal verarbeitet dafür eine Auswahl der originalen Dokumente in Dialogen und Monologen. Diese werden dann in aktuellen Pop-Genres, als längerer Video-Podcast und als kurze SM/Selfie-Videos reenactet. Dabei werden die Grenzen zwischen Vergangenheit und Gegenwart flüssig, um beides zu reflektieren.
Das Hauptvideo wird im Genre eines Video-Podcasts gedreht. Die beiden Protagonist*innen werten die Ergebnisse der Studien aus und schauen sich dabei eine Zusammenstellung der Selfie-Statements an. Darin äußern sich die „jungen Deutschen“ über ihre Vorstellungen von Demokratie und der Zukunft Deutschlands. Die Aussagen basieren auf einer Studie namens „Briefe junger Deutscher“ aus dem Jahr 1947.
Für diese Selfie-Videos suchen wir nun junge Menschen, die kurze Texte in ihr Handy sprechen würden. Für die Arbeit könnten wir eine Aufwandsentschädigung von 70 € zahlen. Fließendes Deutsch und eine Altersgrenze von max. 27 Jahren wären für uns wichtig.
Anzeige gültig vom 04.12.2024 bis 03.01.2025
Kontaktdaten
- Ansprechpartner: Heiner Schirmacher
- Kontakt Telefon: 01635038589
- Kontakt E-Mail: heinerseins@gmx.de